Das Presbyterium ist das Leitungsorgan unserer Gemeinde. Alle vier Jahre werden die Presbyterien (eigentlich „Ältestenrat“, Kirchenvorstand) in der Ev. Kirche im Rheinland gewählt, zuletzt geschah dies 2016. Hier werden die wichtigen Entscheidungen über Personal, Finanzen, Bautätigkeiten etc. gefällt. Das Presbyterium verantwortet aber auch das geistliche Leben der Gemeinde. Folgende Frauen und Männer leiten unserer Gemeinde:

Heidrun Bahls

Heidrun Bahls Tel. 0228 / 360 370 50, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

geboren 1960 in Solingen, seit 1990 am Rhein, Versicherungsfachwirtin; in unserer Gemeinde tätig u. a. im Lektorendienst, in der Schaukastengestaltung, Leitung des Freitagstreffs/Christuskirche, als Organisatorin von Kirchentagfahrten und Benefizflohmärkten; Seit 2012 als Presbyterin im Finanz-, Gottesdienst- und Diakonieausschuss sowie aktuell im Orgelbauausschuss; mit offenem Ohr für Ihre Fragen und Anregungen zu unserem Gemeindeleben.

Angelika Bockamp

Tel. 0228 / 68 86 034, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

1960 geboren, in Bad Godesberg aufgewachsen, vier Kinder, Lehrerin an einem Berufskolleg. Mitglied im Orgelbauausschuss, HdF-Ausschuss, Pauluschor und Kantorei der Christuskirche, Mitarbeit beim Konfirmandenunterricht im Bezirk Christuskirche.

Cornelia Creuels-Köhne

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

Erzieherin, bisher im Diakonieausschuss, als Lektorin in der Pauluskirche und überall, wo eine helfende Hand benötigt wird, tätig.

Dr. Stephan Ebeling

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person: 

Ich bin Direktor des Amtsgerichts Düren und dort hauptsächlich mit Verwaltungsaufgaben betraut. In meiner Freizeit engagiere ich mich beim Godesberger FV 2006 e.V. – im Jugendvorstand, als Trainer und in der Flüchtlingsarbeit, die bei verschiedenen Projekten auch von der Thomas-Kirchengemeinde unterstützt wurde.

Pfarrer Siegfried Eckert

Tel. 0228 / 433 17 39

Zur Person:

Geboren 1963 in München, studierte in Neuendettelsau, Bonn und Tübingen Theologie, verheiratet, drei Kinder. Er war zehn Jahre Gemeindepfarrer in Essen, wechselte 2005 nach Bonn. Z. Zt ist er Synodalbeauftragter für den Kirchentag, Vorsitzender des Forum Reformation, Landessynodaler der Evangelischen Kirche im Rheinland, Mitautor von Predigtstudien und GPM,

Vorsitzender des Presbyteriums.

Max Ehlers

Tel. 0228 / 63 69 85, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

Geboren 1969, verheiratet, 2 Kinder. Vorsitz Orgelbauausschuss, Internet-Beauftragter, Mitglied im Islambeirat des Kirchenkreises, Gründungsmitglied des Männerkreises und Sänger in der Kantorei. Treibende Kraft hinter den Online-Übertragungen der Gottesdienste aus der Christuskirche. Presbyter seit 2012

Manuel Esser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

Geboren 1994 in Bonn, fest verwurzelt in Friesdorf, Mathematik-Student an der Uni Bonn, in der Gemeinde aufgewachsen, lange in der Jugendarbeit tätig, seit 2011 im Jugendausschuss, Unterstützer ökumenischer und bezirksübergreifender Arbeit, sowie des Hauses der Familie.

Kirchmeister der Thomas-Kirchengemeinde.

Carsten Goy

Carsten GoyTel. 0157 / 38 25 18 35, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

Geboren 1997 in Bad Godesberg, aufgewachsen in Friesdorf, Student der Geodäsie und Geoinformation an der Universität Bonn, Handballtrainer beim Godesberger Turnverein; seit 2012 tätig in der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde, Mitglied des Jugendausschusses.

Christian Ibach

Christian Ibach

Tel. 0228 - 36 81 440
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

Geboren 1970 in Hagen, verheiratet, 2 Kinder, tätig im Kindergottesdienst und Kollektendienst.

Elfi Klein

Elfi KleinDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

1964 geboren in Windeck/Sieg, verheiratet, 4 erwachsene Kinder, Polizeibeamtin. Im Gemeindeleben rund um „Paulus“ aktiv bei Kulturveranstaltungen, Initiatorin des Freitagscafé „Selig“ und in der Bücherei.

Sr. Tina Müller

Sr. Tina Müller Tel. 0228 / 18 03 64 20, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

Sr. Tina Müller, geboren 1980 in Düsseldorf, exam. Altenpflegerin (Fort- und Weiterbildungen u.a. in KSA - klinische Seelsorge Ausbildung, Integrative Validation nach Richard), verheiratet, vier Kinder, seit Februar 2011 als Gemeindeschwester für die diakonische Arbeit, u.a. auch für die Seniorenarbeit zuständig. Nach Bedarf steht sie mit Rat und Tat zur Verfügung, berät und begleitet Menschen unserer Gemeinde in verschiedenen Lebenssituationen. Krankenbesuche und Vermittlung von Hilfsangeboten gehören schwerpunktmäßig zu ihren Aufgaben. Mitarbeiterpresbyterin seit 2012.

Ulfilas Müller-Bremer

Tel. 0170 – 34 37 512, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

geboren 1956, verheiratet und zwei erwachsene Töchter, kaufmännischer Angestellter, seit 1988 aktiv in der Pauluskirche.

Pfarrer Oliver Ploch

Tel. 0228 / 37 43 39

Zur Person:

Geboren 1968 in Gießen, aufgewachsen in Bacharach am Rhein, Studium in Mainz und Göttingen, Sondervikariat und Pfr. z.A. bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, dann Militärpfarrer in Koblenz, 2001-2008 Gemeindepfarrer in Argenthal / Hunsrück, seit Mai 2008 in der Thomas-Kirchengemeinde. 

Gemeindediakon Daniel Schöneweiß

Daniel SchöneweißTel. 0163/378 177 9, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

Geboren 1987 in Saarbrücken, verheiratet, zwei Kinder. Staatlich anerkannter Sozialpädagoge / Sozialarbeiter und kirchlich anerkannter Gemeindepädagoge und Diakon. Seit 2013 lebe ich in Bonn und arbeite in der Thomas-Kirchengemeinde. Hier bin ich verantwortlich für den Arbeitsbereich Kinder und Jugend. Ich habe in Bochum den theologischen Studiengang der Gemeindepädagogik und Diakonie abgeschlossen, sowie ein Studium der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit. Seit meiner Konfirmation bin ich auf allen Ebenen der ev. Kirche engagiert und interessiere mich für viele kirchenpolitische Themen. Mitarbeiterpresbyter seit 2020.

Ulrich Schoepe

Tel. 0228 / 37 18 01, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

Geboren 1961 in Gummersbach, von Beruf Vermessungsingenieur, seit 1994 wohnhaft im Bezirk Christuskirche, verheiratet, einen Sohn, seit Sommer 2010 Mitglied des Presbyteriums.

Gerhard Thiele

Gerhard Thiele

Tel. 0228 / 433 1910 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

geboren am 2. September 1953 in Heidenheim an der Brenz, verheiratet, vier Kinder und acht Enkelkinder. Physiker, 30 Jahre in der Raumfahrt tätig, heute selbständig. Seit 2001 wohnhaft in Godesberg, 2012 umgemeindet in die Thomas-Kirchengemeinde.

stellv. Kirchmeister

Regina Uhrig

Telefon: 0171-2657827
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

Nach dem Studium der Religionspädagogik in Freiburg und München 15 Jahre Tätigkeit in Seelsorge, Frauen- und Erwachsenenbildung. 1997 bis 2011 Leiterin und Geschäftsführerin der Familienbildungsstätte Mönchengladbach gGmbH. Von 2011 bis Februar 2020 Leiterin des Hauses der Familie. Mitglied des Presbyteriums seit 2013 (bis Februar 2020 als Mitarbeiterpresbyterin). Ordination zur Prädikantin 2019. Freiberuflich tätig als Supervisorin (DGSv) und Mediatorin (BM).

stellv. Vorsitzende des Presbyteriums.

Annette Unkelbach

Tel. 0228 / 37 77 634, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person:

Geboren 1964 in Schwenningen am Neckar, Dipl. Übersetzerin, Angestellte im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Mitglied im Diakonieausschuss, im Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik sowie im Arbeitskreis Ökumene; aktiv im bunten Gemeindeleben, u.a. im Pauluschor, im Kulturcafé "Selig" und in der Leitung des Offenen Nähtreffs im Rahmen der Flüchtlingshilfe Friesdorf. Mit-Initiatorin der Initiative PFF-Paulus for Future.

Bereichs-Navigation

Christuskirche, Thomaskapelle und Pauluskirche

Unsere Pfarrer

Pfarrer Siegfried EckertSiegfried Eckert
Pauluskirche
0228 / 433 1739
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

plochOliver Ploch
Christuskirche 
Thomaskapelle
0228 / 374339
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2. Festival der Begegnungen Pauluskirche

14.-22.11.2020

Festivalprogramm als pdf

Das Programm als pdf

Gemeindebrief Oktober

Gemeindebrief Oktober als pdf

Download als pdf

 

Winterhalter-Orgel
Christuskirche

Werden Sie Pate für die neue Orgel

Festkonzerte & Patenschaften